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Hotel Klassifizierung

Die österreichische Hotelklassifizierung ist Teil der Hotelstars Union. Es gelten die 21 HOTREC Prinzipien für die Erstellung/Überarbeitung von nationalen/regionalen Hotelklassifizierungssystemen in Europa. Die Zwischenstufen "Superior" in allen Kategorien stehen für ein deutliches "Mehr" an Dienstleistung.

Seit 1.1.2010 gilt der neue Kriterienkatalog zur Hotelsterne-Vergabe. Der neue Kriterienkatalog ist transparent und lesefreundlich. Das neue System ist flexibel und damit gerechter.

Details zu den Kategorien:

Einstern Betrieb/Hotel

  • Einfache Ausstattung, d.h. die Einrichtungen, die für die übliche Aufenthaltsdauer im Betrieb notwendig sind, werden insbesondere sauber und in tadellosem Erhaltungszustand angeboten.
  • Sehr preisbewusste Gästeschicht, die vor allem die Nächtigungsleistung sucht.

Einstern-Superior Betrieb/Hotel

  • Ein "Mehr" an Hardware und/oder Dienstleistung bei "Nichterfüllung" der Mindestkriterien für die nächst höhere Kategorie.
  • Kein Mystery-Guesting erforderlich.

Zweistern Betrieb/Hotel

  • Zweckmäßige Ausstattung mit Komfort, preisbewusste Gästeschicht, die neben der reinen Nächtigung auch ein eingeschränktes Angebot (TV, Getränke etc.) sucht.
  • Abgrenzung zu Einstern: Die Zimmer sind komfortabler und sind mit Farbfernsehgeräten und Nasszellen ausgestattet.
  • Abgrenzung zu Dreistern: Die Qualität der Ausstattung wird an ihrer Funktionalität und Sauberkeit gemessen, die verwendeten Materialien sind weniger bedeutend.

Zweistern-Superior Betrieb/Hotel

  • Ein "Mehr" an Hardware und/oder Dienstleistung bei "Nichterfüllung" der Mindestkriterien für die nächst höhere Kategorie.

Dreistern Betrieb/Hotel

  • Gehobene und einheitliche Ausstattung mit wohnlichem Charakter. Gästeschicht mit Ansprüchen über die reine Nächtigungsleistung und bescheidenen Komfort hinaus (Bad/Dusche, Speisen, Getränke etc.), gehobenes Dienstleistungsangebot (Empfang/Rezeption, Getränke, Imbiss etc.).
  • Abgrenzung zu Zweistern: gediegene Materialien, größeres Raumangebot, Aufenthaltsmöglichkeit (z.B.: Sitzecke, Schreibtisch) im Zimmer und im allgemeinen Aufenthaltsraum.
  • Abgrenzung zu Vierstern: kleinere Flächen, bei gutem Erhaltungszustand auch ältere Ausstattung möglich.

Dreistern-Superior Betrieb/Hotel

  • Superior steht - auf Basis einer sehr guten, gehobenen und zeitgemäßen Hardware im gesamten Betriebsbereich - für ein deutliches "Mehr" an Serviceangebot und Dienstleistung, qualitätsgeprüft durch einen Mystery-Guest-Check im Rahmen der Klassifizierung.

Vierstern Betrieb/Hotel

  • Erstklassige Ausstattung, d.h. großzügige Raumflächen mit qualitativ hochwertiger, zeitgemäßer Ausstattung, guter Schallschutz. Vor allem in der Ferienhotellerie oft umfangreiches betriebliches Angebot (z.B.: Wellness, Sport, Gastronomie, Seminareinrichtungen), hohes Dienstleistungsniveau.
  • Abgrenzung zu Dreistern: großzügigeres Raumangebot, sehr hohe Qualität der Einrichtung, durch hohen Erhaltungsaufwand sehr guter Zustand. Die Gäste erwarten hohe Dienstleistungsqualität und -intensität.

Vierstern-Superior Betrieb/Hotel

  • Superior steht - auf Basis einer erstklassigen, qualitativ hochwertigen, makellosen und zeitgemäßen einheitlichen 4*-Hardware im gesamten Hotelbereich - für ein deutliches "Mehr" an Serviceangebot und Dienstleistung, qualitätsgeprüft durch einen Mystery-Guest-Check im Rahmen der Klassifizierung.

Fünfstern Betrieb/Hotel

  • Exklusive, luxuriöse Ausstattung, d.h. edle, hochwertige und elegante Materialien mit durchgängiger Gestaltung. Architektur, Ausstattung, Ambiente, Dienstleistungsangebot wie auch Gästeschicht der internationalen Luxushotellerie.
  • Abgrenzung zu Vierstern: Luxuriöser, unverwechselbarer Betriebscharakter, makelloser Zustand der gesamten Hardware. Im Zimmerbereich räumliche Großzügigkeit, etwa durch baulich getrennten Schlaf- und Wohnbereich (Suiten). Die Gäste erwarten internationale Luxushotellerie ohne Kompromisse. Perfekte Dienstleistungsqualität mit sehr hohem Mitarbeitereinsatz, qualitätsgeprüft durch einen Mystery-Guest-Check im Rahmen der Klassifizierung.

Fünfstern-Superior Betrieb/Hotel

  • Superior steht hier - auf Basis einer luxuriösen, qualitativ hochwertigen, edlen, makellosen und zeitgemäßen durchgängigen Hardware - für ein deutliches "Mehr" an Serviceangebot und Dienstleistung, qualitätsgeprüft durch einen Mystery-Guest-Check im Rahmen der Klassifizierung.

Quelle:
http://www.hotelsterne.at

 

Additional Info

  • Betriebsart: Hotel
  • Rang 1: Einstern = Einfache Ausstattung, für sehr preisbewusste Gäste
  • Rang 2: Zweistern = Zweckmäßige Ausstattung mit Komfort, preisbewusste Gäste
  • Rang 3: Dreistern = Gehobene und einheitliche Ausstattung, gehobenes Serviceangebot
  • Rang 4: Vierstern = Erstklassige Ausstattung, hohes Serviceangebot
  • Rang 5: Fünfstern = Exklusive, luxuriöse Ausstattung, Serviceangebot wie Luxushotellerie

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